Vinyasa Flow Yoga
ist ein dynamischer und fließender Stil. Es kräftigt die Muskulatur und fördert Ausdauer, Balance und Beweglichkeit. Es hilft Stress abzubauen und die Konzentration zu verbessern. Vinyasa Flow ist intensives Yoga – herausfordernd und meditativ zugleich.

Pilates training
ist eine ganzheitliche Methode, in der die tiefliegende und häufig vernachlässigte Kernmuskulatur angesprochen wird, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgt. Das Training schließt Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung ein.
Pilates ist eine sehr sanfte Trainingsmethode, die unabhängig vom Alter und der körperlichen Leistungsfähigkeit zu mehr Beweglichkeit, Kraft und Balance führt. Bei dem Training geht es um Körperbeherrschung, denn jede Übung wird konzentriert, kontrolliert, fließend und mit der entsprechenden Atmung durchgeführt.
Diese Trainingsmethode wurde von dem Deutschen Visionär Joseph Pilates (1880- 1967) entwickelt, der Ende der 20er Jahre in die USA ausgewandert ist. Dort baute er seine Trainingsmethode in seinem Unterricht weiter aus und verfeinerte sie.
Pilates sah in seiner Arbeit immer die Einheit von Körper und Geist. Das wichtigste Prinzip beim Pilates ist das so genannte "Powerhouse", was das eigentliche Zentrum unseres Körpers bildet.
Es ist ein komplexes Zusammenspiel der Muskeln der queren, äußeren, inneren und schrägen Bauchmuskeln, des unteren Rückens, des Beckenbodens und des Gesäßes. Jede Übung beginnt mit der Aktivierung des "Powerhouse", bevor andere Muskelgruppen aktiviert werden. So wird ein zentraler Kraftgürtel gebildet, der es ermöglicht, dass alle Übungen von der Körpermitte her durchführbar sind. Auf diese Weise wird die Körperhaltung, Koordination, Atmung, Konzentration und Ausdauer nachhaltig verbessert.
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"Nach zehn Stunden spüren Sie den Unterschied, nach zwanzig sehen Sie den Unterschied- und nach dreißig haben Sie einen neuen Körper." Joseph Pilates